DIE ANTWORTEN AUF DEINE FRAGEN

An dieser Stelle haben wir Ihnen einige gängige Fragestellungen rund um die Biketechnik bereits beantwortet.

Komponenten

Wofür brauche ich Scheibenbremsen?

faq-scheibenbremsenScheibenbremsen bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Performance. Keine andere Bremsenart lässt sich so gut dosieren und beißt so nachhaltig wie eine Scheibenbremse. Wie bei Kfz und Motorrädern setzt die Fahrradindustrie vermehrt auf Scheibenbremsen. Und dies nicht ohne Grund: Es gibt kein wirkungsvolleres, effizienteres mechanisch betätigtes Bremsverfahren, als eine Scheibenbremse.

Weitere Vorteile: eine Scheibenbremse bremst auch noch bei Nässe, Schmutz oder Schlamm zuverlässig. Denn es ist der Scheibenbremse egal, ob der Felgenrand verschmutzt oder nass ist. Thema Felgenverschleiß: Du kannst deine "Disc-Felge" theoretisch ewig fahren. Es gibt ja keinen bremsenbedingten Verschleiß mehr, der das Austauschen einer Felge erforderlich machen würde. Auch eine "leichte Acht" beeinflusst die ungehinderte Rotation des Laufrades bei einer Scheibenbremse nicht.

1
Welchen Vorteil bieten Fullys?

faq-fullyDie Wirkungsweise einer Front-Federgabel kennt mittlerweile fast jeder Biker - und niemand überlegt ernsthaft, ob er eine Federgabel nun haben möchte oder nicht. Da in fast allen CUBE-Rädern eine solche ab Werk angeboten wird, überlegt auch niemand, ob er sich diese wieder ausbauen lassen soll. Die Vorteile hast du sicher selbst erkannt und erfühlt: Fahrkomfort und Sicherheit. Mit einer Federgabel bleibt das Vorderrad länger ruhig und dadurch länger steuerbar. Ermüdende Stöße werden abgedämpft.

Nun, was läge näher, als sich diese Vorteile auch für die Rückenpartie vorzustellen? Die Entlastung der Lendenwirbelsäule beziffern Experten auf über 30%. Der Hinterbau bleibt am Untergrund länger stabil und das ganze Bike dadurch auch auf holprigem Terrain besser kontrollierbar. Es wird technische Passagen geben, die mit einem Hardtail nahezu unfahrbar sind, aber mit einem Fully gut gemeistert werden können. Nicht nur dein Rücken wird es dir danken.

Der Faktor Fahrspaß ist bei einem Fully deutlich höher, garantiert! Natürlich ist dabei abzuwägen, auf welchem Terrain du in der Regel unterwegs bist und ob ein Vollgefedertes Bike dabei Sinn macht.

1